New Publications

2022


Paul Dobryden

The Hygienic Apparatus: Weimar Cinema and Environment Disorder


Viola Rühse

Film und Kino als Spiegel: Siegfried Kracauers Filmschriften aus Deutschland und Frankreich


Peter Zimmermann

Dokumentarfilm in Deutschland: Von den Anfängen bis zur Gegenwart


2021


Kenneth S. Calhoon

The Long Century’s Long Shadow: Weimar Cinema and the Romantic Modern


Anjeana K. Hans

Warning Shadows


Noah Isenberg

Billy Wilder on Assignment: Dispatches from Weimar Berlin and Interwar Vienna


Anton Kaes

M (2nd ed. with new foreword)


Katharina Loew

Special Effects and German Silent Film: Techno-Romantic Cinema


Philipp Stiasny, Jürgen Kasten, and Frederik Lang

Ufa international: Ein deutscher Filmkonzern mit globalen Ambitionen


Erica Tortolan and Martin F. Norden

ReFocus: The Films of Paul Leni


2020


Maya Barzilai

The Golem, How He Came into the World


Tim Bergfelder, Erica Carter, Deniz Göktürk, and Claudia Sandberg

The German Cinema Book


Barbara Beuys

Asta Nielsen. Filmgenie und Neue Frau


Axel Block

Die Kameraaugen des Fritz Lang: Der Einfluss der Kameramänner auf den Film der Weimarer Republik


Stephen Brockmann

A Critical History of German Film


Barbara Hales and Valerie Weinstein

Rethinking Jewishness in Weimar Cinema


Richard McCormick

Sex, Politics, and Comedy: The Transnational Cinema of Ernst Lubitsch


Jörg Später

Kracauer: A Biography


Daisuke Yanagibashi

Metaphorologie des Kinos: Sprachbilder und Intermedialität im literarischen Kinodiskurs der Klassischen Moderne


2019


Ernst Blass

In Kino Veritas: Essays und Kritiken zum Film. Berlin 1924-1933


2018


Evelyn Echle

Ornamentale Oberflächen: Spurensuche zu einem ästhetischen Phänomen des Stummfilms


Karin Herbst-Messlinnger, Rainer Rother, and Annika Schaefer

Weimarer Kino – neu gesehen


Kristina Jaspers and Annika Schaefer

Kino Der Moderne: Film in Der Weimarer Republik


2017


Friedemann Beyer

Die Ufa – Ein Film-Universum


Ursula von Keitz and Philipp Stasny

Alles dreht sich... und bewegt sich: Der Tanz und das Kino


Kristina Köhler

Der tänzerische Film: Frühe Filmkultur und moderner Tanz


Peter Mänz, Rainer Rother, and Klaudia Wick

Die Ufa: Geschichte einer Marke


Hanns Zischler

Kafka geht ins Kino


2016


Maya Barzilai

Golem: Modern Wars and Their Monsters


Anton Kaes, Nicholas Baer, and Michael Cowan

The Promise of Cinema: German Film Theory, 1907-1933


Jörg Schweinitz and Daniel Wigand

Film Bild Kunst: Visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms um 1910


2015


Scott Curtis

The Shape of Spectatorship: Art, Science, and Early Cinema in Germany


Wolfgang Fuhrmann

Imperial Projections: Screening the German Colonies


Joseph Garncarz

Wechselnde Vorlieben: Über die Filmpräferenzen der Europäer 1896–1939


Oliver Gaycken

Devices of Curiosity: Early Cinema and Popular Science


Kai Nowak

Projektionen der Moral: Filmskandale in der Weimarer Republik


David Steinitz

Geschichte der deutschen Filmkritik


Chris Wahl

Multiple Language Versions Made in Babelsberg: Ufa’s International Strategy, 1929–1939


2014


Norbert Aping

Charlie Chaplin in Deutschland: 1915–1924. Der Tramp kommt ins Kino


Connie Betz, Julia Pattis, and Rainer Rother

Ästhetik der Schatten. Filmisches Licht 1915-1950


Martin Blumenthal-Barby

The Place of Politics in German Film


Oliver A. Botar

Sensing the Future: Moholy-Nagy, Media and the Arts


Steve Choe

Afterlives: Allegories of Film and Mortality in Early Weimar Germany


Michael Cowan

Walter Ruttmann and the Cinema of Multiplicity: Avant-Garde Film - Advertising - Modernity


Kate Elswit

Watching Weimar Dance


Norbert Grob

Fritz Lang: Ich bin ein Augenmensch


Malte Hagener

The Emergence of Film Culture: Knowledge Production, Institution Building, and the Fate of the Avant-Garde in Europe, 1919–1945


Anjeana K. Hans

Gender and the Uncanny in Films of the Weimar Republic


Petra Löffler

Verteilte Aufmerksamkeit: Eine Mediengeschichte der Zerstreuung


2013


Timothy O. Benson

Hans Richter: Encounters


Chris Dähne

Die Stadtsinfonien der 1920er Jahre. Architektur zwischen Film, Fotografie und Literatur


Jaimey Fisher

Generic Histories of German Cinema: Genre and its Deviations


Joseph Garncarz

Hollywood in Deutschland: Zur Internationalisierung der Kinokultur 1925–1990.


Bernd Kleinsans

"Der schärfste Ersatz für die Wirklichkeit": Die Geschichte der Kinowochenschau


2012


Ofer Ashkenazi

Weimar Film and Modern Jewish Identity


Christoph Bareither

Hans Richters Rhythmus 21: Schlüsselfilm der Moderne


Olaf Brill

Der CALIGARI-Komplex


Ursula Frohne and Lilian Haberer

Kinematographische Räume: Installationsästhetik in Film und Kunst


Joseph Garncarz and Annemone Ligensa

The Cinema of Germany


Gerd Gemünden, and Johannes von Moltke

Culture in the Anteroom: The Legacies of Siegfried Kracauer


Sylvio Herrmann

Die Entwicklung des Kinos zum Massenkonsumgut: Vom Deutschen Kaiserreich bis zur Weimarer Republik


Jennifer M. Kapczynski and Michael D. Richardson

A New History of German Cinema


Christtiann Kiening and Heinrich Adolf

Der absolute Film: Dokumente der Medienavantgarde (1912-1936)


Kaspar Maase

Die Kinder der Massenkultur: Kontroversen um Schmutz und Schund seit dem Kaiserreich


Michael Wedel, Ralf Schenk, and Chris Wahl

100 Years Studio Babelsberg: The Art of Filmmaking


2011


Anke J. Hübel

Big Bigger Cinema: Film- und Kinomarketing in Deutschland (1910–1933)


Klaus Kreimeier

Traum und Exzess: Die Kulturgeschichte des frühen Kinos


Marline Otto

Jewish Identities in German Popular Entertainment 1890–1933


Dominik Petzold

Der Kaiser und das Kino: Herrschaftsinszenierung, Populärkultur und Filmpropaganda im Wilhelminischen Zeitalter


Ursula Saekel

Der US-Film in der Weimarer Republik - ein Medium der "Amerikanisierung"?: Deutsche Filmwirtschaft, Kulturpolitik und mediale Globalisierung im Fokus transatlantischer Interessen


Jörg Schweinitz

Film and Stereotype: A Challenge for Cinema and Theory


Karin Wieland

Dietrich & Riefenstahl: Der Traum von der neuen Frau


2010


Erica Carter

Béla Balázs: Early Film Theory


Joseph Garncarz

Maßlose Unterhaltung: Zur Etablierung des Films in Deutschland 1896–1914


Laurence Kardish

Weimar Cinema 1919–1933: Daydreams and Nightmares


Jasmin Lange

Der deutsche Buchhandel und der Siegeszug der Kinematographie 1895–1933: Reaktionen und strategische Konsequenzen


Christian Rogowski

The Many Faces of Weimar Cinema: Rediscovering Germany’s Filmic Legacy


Corey Ross

Media and the Making of Modern Germany: Mass Communications, Society, and Politics from the Empire to the Third Reich


Heide Schlüpmann

The Uncanny Gaze: The Drama of Early German Cinema